Juli

Heute Morgen um 11 Uhr geschaut ob Meeräschen da sind und ja sie sind da .Um 12 Uhr zurück zur Stelle wo die Meeräschen waren noch mal geschaut ja immer noch da.Ab zum Auto Rute geholt, und den ersten Wurf gemacht und die schwammen schön an der Fliege vorbei , 2 Wurf und kurz 1-2 Züge gestript und Rute krumm Fisch. Nach 10 Minuten lag die Meeräsche vor mir und meine Mittagspause war vorbei.Aber es war mal eine schöne Mittagspause.

Ein paar Fotos von der Saison finden Sie in der Gallery.

Juni

Die Gruppe: Meerforellenjagd hatte uns zu einem Treffen in Dänemark eingeladen.

Der Treffpunkt war der Aabenra Fjord – Verneshoved.

Dabei wollten wir uns über das fischen auf die Meerforelle austauschen.

Jens und ich fuhren am Samstagmorgen nach Dänemark um sich mit der Gruppe zu treffen.

Die Leute der Gruppe waren schon da, und hatten einen großen Pavillon aufgebaut.

Nach der Begrüßung gingen wir erst einmal runter an den Strand.

Das Wetter spielte nicht so mit, denn es war sehr stürmisch. Doch davon ließen sich einige nicht abhalten und gingen fischen, erst einmal ohne Erfolg. Nach dem grillen, später am Abend ging es wieder zum Fischen. Es wurden sogar Meerforellen und kleine Dorsche gefangen.

Es wurde sich noch bis spät in die Nacht unterhalten. Wir hatten mit den Jungs von Meerforellenjagd viel Spaß.

Ein paar Fotos finden Sie in der Gallery

Mai

Hoppalla! War Freitag auch noch mal auf der Hatz.
Ein kleiner Abstecher nach Kitzeberg ist es geworden, wo ich mir unter den amüsierten und fast schon mitleidigen Blicken der Griller und Sonnenbader a.D.
die Schichten der Watbekleidung überzog und die leichte 6er Rute aufbaute.
Auf der Seebrücke sahs aus wie auf nem Angelkutter, aber das nur so am Rande...

Am Eck angekommen, schnell mit Martin telefoniert um zu fragen ob er auch noch aufschlagen wollte, aber Grillen mit der Perle is ja auch ne Hausnummer...
Die Bedingungen waren nicht verkehrt: Mäßiger Wind aus ONO, ca 30 cm unter normalem Wasserstand, schöne sichtbare Strömungskante direkt am Eck in Richtung Marinehafen und ... ne Horde schnatternder Weiber am Strand, direkt auf Höhe der Stromkante. Prima! Also ersma zur Seite und die Schnur immer weghalten von den Köpfen... Aber es wurde dunkler und kühler( nur noch so 20°C) und sie zogen von Dannen!

Es wurde ernst, die Nachtfliege meines Vertrauens kam ans Band und...
es geschah erstmal nix!
Bis, ja, bis ich die kleinste Mefo meiner Küstenfischerei fing.
Höchstens 10 cm lang, brauner Rücken und rote Punkte... halt sehr klein!
Der Anfang war also gemacht und ich war voller Elan und gespannt wie ein Flitzebogen.

Der nächste Biss ließ auf sich warten und ich wechselte auf eine Oberflächenfliege, in die
nun mein Vertrauen legte. Aber nach einer halben Std ohne Zupfer war mein Vertrauen verbraucht und der Abt kam ans Vorfach.
Und wie das so ist mit den persönlichen Lieblingen ist, 3 Würfe später Kontakt und ein schöner Dorsch muss sich nach kurzem Drill geschlagen geben. Nur kurze Zeit später der nächste Fisch. Wieder ein Dorsch,gleiche Größe (ca 45 cm), der wieder schwimmen darf!
Dann scheint der Schwarm weitergezogen zu sein, weil kein Fisch mehr Interesse für meine Fliege zeigt. Pause am Strand!!!

Die währt aber nicht lange, vor allem nicht wenn ne Forelle waagerecht einen Meter weit durch die Luft springt!!! Also wieder rein ins Wasser...
Der nächste Biss kam dann aber doch erst eine Std später und sofoert nach dem Biss das schäumende Wasser einer sich wehrenden Forelle!
Am leichten Geschirr und im Dunklen doppelt so intensiv, ein Traum!
Der Fisch wehrte sich kräftig und nach ein paar Fluchten kurz vor der Landung hielt ich den Fisch in Händen und war ersteinmal erstaunt.
Das war noch ein richtiger Besen, zwar gut 50 cm lang( ich hatte auf ein Paar Räucherseiten gehofft), aber halt ein Absteiger. Mitte Mai, bei 25° C!
Kaputte Schwanzflosse, schuppenlose Stellen an der Schwanzwurzel vom Laichgrube schlagen und feste Schuppen, ist aber abgegangen wie die Feuerwehr...
Sachen gibts...

Dann drehte der Wind auf Nord und machte ein Weiterfischen schwierig und ich entschied mich mich aufzuhören.
War ja gut gelaufen und ich hatte meinen Spaß gehabt, da konnte ich mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause zu meiner Gattin und meinem Fischernachwuchs!
Der nächste Ausflug kommt bestimmt, in diesem Sinne

Mai

Gestern Morgen mal los gewesen

Um 04:30 aufgestanden ,schnell ein Kaffe und los zur Küste.Am Strand angekommen, Rute zusammen gebaut und los, die Fische warten.An der Stelle angekommen habe ich gleich ein paar kleine Ringe an der Oberfläche gesehen und angeworfen, nichts.Die Fliege gewechselt und der Fisch nahm die Fliege,sie machte ein paar schöne Sprünge und nahm Schnur, aber nach ca 10 Minuten lag Sie am Strand. Schnell ein paar Fotos und wieder rein ins Wasser, aber die Fische wollten nicht mehr.

In der Gallery findet in auch ein paar Bilder Saison 2013

April der Winter geht und die Fische kommen

April

Heute für 2 std. in der Mündung (Schwentine) gefischt... um es kurz zu machen: 8 Fische gefangen, eine von 53 für die Küche,weil verangelt und ein etwas schönerer Fisch ( ist ja immer so...) wieder ab auf langer leine. ausserdem noch ein paar verballert! alles keine Riesen, aber ne mords gaudi, weil die Blinkerleute alleden nasenmann gemacht haben!!! Egospritze...

In der Gallery findet ihr ein paar Bilder der Saison 2013

April

Ich war gestern Nachmittag noch mal schnell los für kurzentschlossene! Und nachdem mir das Ostufer in letzter zeit nicht wirklich treu war und mir keinen Fisch gebracht hat bin ich auf zur anderen Seite! Und was soll ich sagen dahin haben sich die Fische verzogen! Ich habe 3 Meerforellen im drill verloren und eine konnte ich landen! 68 cm lang und Silverblank! Na also ich kann es ja doch noch!! ;-)

April

Wie schön es doch ist wenn die Baustelle nah dem Hausgewässer liegt...
Feierabend 18.00 und die Frau wartet schon am Auto.
Rute Aufgebaut und ran an die Au.
Der Fluss war leicht angetrübt durch das Tauwasser vom letzten Schnee
und die Sonne schien angenehm auf die Haut.
Ans Band kam ein kleiner Streamer und ab gings.
Nach nur 10 Würfen ruckte es verdächtig am Band und ein Feiner Tanz began.
Am Ende der Leine kämpfet eine 45cm lang, wunderschön gefärbte Bachforelle.
Das Foto liegt bei.
Gute 10 Min später entdeckte die nächste Forelle den Streamer und schnappte danach. Wieder begannn ein Tanz der von einer ca 40 cm langen Bachforelle.
Naja da man es nicht übertreiben soll haben uns die 20 min fischen gereicht und ab ging es nach Hause. Schade nur das meine Frau nicht das selbe Glück hatte wie meine Wenigkeit.
Aber beim nächsten mal wird wieder neu gewürfelt.